Kurzinfo zum Buch

Diese Page ist die virtuelle Haltestelle für Infos zum Buch.

Hier finden Sie aus Sicht des Autors…

o einen kurzen Einblick in den Inhalt und die Besonderheiten des Buches,

o das Inhaltsverzeichnis des Buches auf Deutsch und Englisch.

Kurzcharakteristik des Buchs

Um kreative Arbeitsweisen zu vermitteln, muss Kreativität erlernbar und lehrbar sein. Langjährige Erfahrungen zeigen, dass die Entfaltung von kreativen Denk-, Arbeits- und Verhaltensweisen durch Training erfolgreich unterstützt werden kann. Das Buch soll den Trainer an der Kurbel der untenstehenden Skizze ersetzen. Aber das geht nicht so einfach!

 Wie es geht,  zeigt Ihnen der Autor in  der Einführung  und den  Kapiteln 1  und 2.  Der Autor meint, so könnte es auch  ohne Trainer gelingen. Also bitte, probieren Sie es!

Kreativitätstechniken können ohne teure Trainer/Seminare erlernt werden, wenn Sie in lockerer Art, nur zur Empfehlung, aber strikt handlungsorientiert gestaltet angeboten werden. Dem gemäß finden Junge und Einsteiger sowie Routiniers einschließlich Aus- und Weiterbildner ein nahezu vollständiges Angebot im Buch an Kreativitätstechniken konzentriert mit neuer Qualität in drei „Nutzungsstufen“ vor – zugleich zum Nachschlagen und für Profis mit einer rationalisierenden Textkurzfassung.

Zur Aneignung ohne Trainer/Kurse bringen die Kap. 1, 2 u. 4 die nötige Motivation und Neugier auf. Weiter erleichtern viele Beispiele, Tipps und 125 Bilder das Verständnis.

Kap. 3 (Stufe 1) umfasst 35 Kreativitätstechniken (zur Sammlung siehe unter Methoden) in der bucheigenen Form der Kreas. Das sind kurze, einfache Kreativitätstechniken (fast „Sprichwörtern“ vergleichbar), die in wichtigen Situationen kreatives Verhalten fördern.

Die Stufe der „Standardanwendungen der Kreativitätstechniken“ enthält auch die bedeutesten traditionellen Kreativitätstechniken. Bewusst ein eigenes Kapitel 5 (quasi Unikat) haben die Analysemethoden, von denen 15 (!) Alternativen zur Anwendung empfohlen werden (zur Sammlung siehe unter Methoden).

Die Ideenfindungsmethoden (zur Sammlung siehe unter Methoden) weisen 16 Arbeits­blätter zur direkten Anwendung gestaltet auf. 5 Arbeitsblätter (zur Sammlung siehe unter Methoden) für alle wichtigen Bewertungen (Kapitel 7) runden die Standardanwendungen ab.

Es folgen die Widerspruchslösungen (Kapitel 8), die Grundsubstanz der „Hohen Schule“ der Kreativitätstechniken.

Kap. 9 (Stufe 3 – in der Regel nicht ohne Trainer) stellt die bekanntesten 17 „komplexen Wegleitungen zum Problemlösen und Erfinden“ der Literatur vor.

Kap. 10 widmet sich kreativen Persönlichkeiten, deren Konflikten und als Argumentationshilfe der Eristik eine Sammlung von über 30 Regeln/Gegenregeln.

Nutzungsempfehlungen zum Buch (Kapitel 11) und zur Anwendung der Kreativitätstechniken runden das Buch ab.

Ein Anhang zu fünf bedeutenden Erfindungen/Erfindern (z. B. Fischer–Dübel, Sauer-Relaistechnik), deren Vorstellen dort  jeweils „autorisiert“ wurde und die detailliert nachvollziehbar beschrieben werden, zeigen als Motivationsunterstützer den konkreten Nutzen von Kreativitätstechniken.

Inhaltsverzeichnis des Buches

Seite

  1       Einführung  zur Kreativität und in die besondere Art des Buches

 11      KAPITEL 1   Kann man denn für’n Kopf was tun, so für innen? 

 21      KAPITEL 2  Effekte von Kreativitätstechniken – Beispiele

 31      KAPITEL 3  Kreas – ganz kurze, knappe Strategien für jedermann und überall

 35            →mit S 3SammlungKrea’s“ – dem „Bonsai“-System der Kreativitätstechniken

 57      KAPITEL 4  Methoden – bringt’s denn was, wenn man sie nutzt?

 71      KAPITEL 5   Analysen – das richtige Ziel entscheidet, nicht der Weg   

 76             → mit S 5Sammlung Analyse-Methoden“ 

 98      KAPITEL 6   Ideenfindungsmethoden – deren „Kern“ und die bekanntesten Varianten

106      → mit S 6Sammlung Informationsgewinnungs-(IG)-Methoden“ 

139     KAPITEL 7  Bewerten / Ranking ohne „Manipulation“ gibt’s nicht!  

151           →  mit S 7Sammlung Bewertungs-Methoden“ 

157     KAPITEL 8   Widerspruchslösungen – diese Grundsubstanz der  „Hohe Schule“ sollte man  kennen    

171     KAPITEL 9  Problemlösungsprozess & komplexe Ansätze dafür – Strategie oder „Denkmal“? 

186          →  mit S 9Sammlung „Wegleitungen“ zum Problemlösen & Erfinden“

207     KAPITEL 10  Kreative Persönlichkeit; Konflikte; Denkbarrieren; Eristik.

213          →  mit S 11 Sammlung „Kunstgriffe der Eristik“ 

219     KAPITEL 11   Was nun wie nutzen?

231     KAPITEL 12 – Anhanng: Ausgewählte Erfindungen, Erfinderpersönlichkeiten und die Vorgehensweise zur Erfindung   

259      Sachwortverzeichnis        

263      Quellen- und Literaturverzeichnis

Zum Anhang(Kapitel 12)

Dieser Anhang soll insbesondere für junge Leser ein Motivationsunterstützer sein.

Es werden dafür fünf Erfindungsgenesen dargestellt – kurz und informativ, also:

Wie aus der Idee eine Innovation wurde!

So werden dort fünf Mal erfasst:

  • die Erfindung, das neue Wirkprinzip, die überraschende Lösung
  • die Bedeutung der Erfindung (der technische, ökonomische, … Fortschritt), das  Ergebnis einschließlich Vermarktung
  • der Erfinder, seine Persönlichkeit und seine dem Erfinden
  • förderliche Arbeitsweise/Eigenschaften
  • die praktische Erfindungsumsetzung in einem Wirtschaftsunternehmen
  • Literatur zum Thema

Die Darstellungen aller fünf Beispiele wurde persönlich von den Erfindern bzw. ihren Unternehmen dankenswerterweise autorisiert! Hier eine Kurzvorstellung dieser Beispiele:

  • Lind’sche Luftverflüssigung  (Linde AG): Dieses ältere Beispiel (s. erste Quellenangbe im Buch) hat den Buchautor als Teenager begeistert und wahrscheinlich sein Technikinteresse begründet. Leider findet sich diese Quelle nicht in der Geschichte der Linde AG „Die Linde AG“ trotz des dortigen16 Seiten langen Literaturverzeichnises. Also lesen Sie bitte im Buch nach!
  • Der Fischer -Dübel (Unternehmensgruppe Fischer): Es beeindruckt schon, die Motive für die Erfindungen Prof. A. Fischer’s (u.a. Nichtabfinden mit Mängeln, Helfen für andere) und sein Wirken als Erfinder und Ratgeber kennen zu lernen. Wer schon mal versucht hat, in eine Betonwand einen Haken für ein schweres Bild „rein zubekommen“, begreift, wie aus der Erfindung ein hoch innovatives Unternehmen mit mehr als 1/2 Mrd. Euro Umsatz wurde. Mehr zu Artur Fischer siehe Buch „Handlungsorientierte Kreativitätstechniken oder www.dpma.de
  • Das Sauer-Relais (Hans-Sauer-Stiftung): Der Autor hatte das Glück mit Hans Sauer bei der Förderung kreativer Spitzenkräfte zusammen arbeiten zu können. Der kluge und konsequente Kopf hat die Relaistechnik der 50er Jahre des vorigen Jahrhunderts gründlich revolutioniert (z. B. zur 100-fachen Sicherheit gesteigert,  Energieeinsparungen von bis zu 99,9 %, riesige Leistungssteigerungen  von 100 bis zum 2000-fachen). Mit großer Zielstrebigkeit  entwicklete er gegen viele Mißstände (Negierung/Blindheit der Fachwelt) seine Erfindung zu Hochleistungesunternehmen und verkauft diese, um sich dann der Förderung  kreativen und evolutionsgerechten Denkens und Handeln zu widmen.
  • Ökoreinigungmittel aus „Roten Rüben“ (Frau Parsch): Die Erfindung der Frau Parsch vertritt hier kein Großunternehmen, sondern einen Handwerksbetrieb, und zeigt wie aus einer komplizierten Situation (ein Reingungsmittel finden mit hoher Hautverträglichkeit durch eine ehemalige Verkaufstellenleiterin ) durch intensives Ausseinandersetzen mit einer bis dato völlig unbekannten Theamtik ein Weg gegangen werden kann. Auch auf diesem  bisher wenig im Zentrum der Erfindungen stehenden Gebiet hat sie die gewünschte Lösung erreicht, einen bedeutenden Wettbewerbs-vorsprung erzielt und kann ihr Produkt anwenden und vermarkten. Es ist schon „kreativ“ sich vorzustellen, dass das Reinigungsmittel für „weiße Blusen“ aus dem Saft von Roten Rüben  besteht!
  • Der aluminierte Bonddraht der TU Dresden (Heraeus-Konzern als Anbieter):  Ein Forschungsteam der TU Dresden (Prof. G. Blasek, Dr. F. Rudolf und U. Bürgel) hat  für spezielle Anwendungnen (z. B. Bremskraftverstärker bei KFZ) es durch die Erfindung ermöglicht, statt mit kritisch hohen Temperaturen Chips ohne nennenswete Wärmebelastung mit Ultraschall zu bonden. Die individuellen Eigenschaften dieses Teams waren gravierend für den Erfolg. Bei einer Hochschulerfindung fehlt typischerweise das Wirtschaftunternehmen. Die Heraeus AG – der weltweit führende Edelmetall- und Technolgiekonzern mit Sitz in Hanau – hat die Lizenz übernommen und  produziert diese Produkt mit beachtlichen Erfolg. Für die praktische Umsetzung war ein „kleiner“ Forschungsverbund zuständig.

Reference and Table of Contents

Reference: Stanke, Klaus (2011): Procedure-oriented creativity techniques – For young people, beginners and professionals. With with bonsai-system of creativity techniques, Trafo Verlag, Berlin. ISBN: 978-3-86464-001-8.

Preface by the president of the German Action Group Education-Invention-Innovation (DABEI e. V. Düsseldorf):

In this voluminous opus, Dr. Stanke points out clearly, that creativity does not end in itself, but has no effect without action and implementation techniques. All innovations have creativity as their base, nevertheless, it needs further steps to fixe and shape these ideas for inventions, that promise to boost societal development. The volume presents a valuable overview of action devices of virtual all known and approved procedures and methods to implement techniques of creativity, beneficial for first-time user as well as “inventor-professionals”. The book is arranged as a reference book and to find the right information during the process of inventing, finally leading to problem solving. Various methods of finding ideas, information retrieval, analyses and validation are mentioned. Most important for creative people are the author’s statements on how to defend oneself against thought-terminating clichés of innovation averse persons or classes. For this reason, the return to Schopenhauer, Hegel and the philosophers of ancient Greece and their sophisticated manner to argue (Eristic) proves to be very helpful. Relevant examples are mentioned and get vividly explained. The book can help to

  • encourage young and creative people to fight widespread prejudices as well as contempt towards dissenters, and therefore
  • guide non-conformists in their search for meaning and answers.

As examples of successful non-conformists and innovative entrepreneurs, DABEI-trustees and honorary members like Prof. Dr. Artur Fischer and Dr. Hans Sauer are introduced with their essential inventions and biographies.

Dr. Alexander Kantner

Table of contents                                                                              

Page

  1    into creativity and the book’s special task  

 11   Chapter 1 Is it possible to do something for the mind – internally?       

 21  Chapter 2 Techniques of creativity and their effects – examples to cheer for them 

 31   Chapter 3 Kreas – techniques of creativity in the form of  „Bonsai tree“ – effective

tools for everyone and to apply everywhere 

 35  Number ob additional S 3 „Krea-collection“                                                 

 57  Chapter 4 Methods – is it helpful to apply them?                

 71   Chapter 5 Analysis – the aim matters, not the way you achieve it    

 76   Number of additional S 5 „Collection of methods of analysis”         

105  Chapter 6 Methods to find ideas – core concept and the best known types

113  Number of additional S 6 „Collection of information retrieval methods”       

139  Chapter 7 Validation and validation methods                         

151   Number of additional  S 7 „Collection of validation methods”             

157 Chapter 8 Contradictions solutions– the high art everyone should know 

171 Chapter 9 Processes of troubleshooting & their complex approaches – strategy only or

“monument”?                                                  

186 Number of additional S 9 „Collection of guidelines for troubleshooting &  inventing”      

207 Chapter 10 Eristic; creative personality; conflicts; thought boundaries  

213  Number of  additional S 10 „Collection of Eristic-devices“ 

219  Chapter 11 How to use the acquired know-how?

231 Chapter 12 Appendix Selected inventions, famous inventors and their course of action

        leading to inventions 

259  Index                 

263  Bibliography