Besonderheiten des Handbuchs

Besonderheiten des Handbuches

Hier möchte ich Besonderheiten und Alleinstellungsmerkmale des Buches „Handlungsorientierte Kreativitätstechniken“ vorstellen. Diese Spezifika des KT-Buches sind quasi der ‚Tischschmuck‘ beim Lesen des durchaus anspruchsvollen Textes . Er ersetzt zwar bspw. nicht Fehlendes, aber machen das ‚Tischerlebnis‘ nachhaltiger und dabei angenehm verwertbar. 

Viele Anforderungen werden durch die unterschiedlichen Nutzer wie Junge und Einsteiger, Profis und Aus- und Weiterbildner an das KT-Buch gestellt.

Das Buch soll vielfältige, dabei auch besonders gängige Kreativitäts-Techniken (KT) zur Verfügung stellen, zugleich einen breiten Überblick über die Thematik sichern und zusätzlich das konkrete Handeln vermitteln, was zur Nutzung nötig ist, ohne einen dicken Wälzer daraus zu machen. Das KT-Buch soll – ein besonderes Anliegen des Autors – trotz der nicht einfachen Thematik möglichst ohne zusätzliche Anleitung, Trainer, Seminare u. Ä. funktionieren.

Wie soll das gehen bei dieser nicht einfachen Thematik?

Der Autor hat dazu einiges probiert und investiert. Er zählt dazu: 

  • Ein anspruchsvolles Layout*
  • Einfache und motivierende Einleitungskapitel
  • Inhhaltsvorschau zu jedem Kapitel
  • Viele Beispiele, einem stark strukturierten Text, Ergänzungsblocks am Textrand u. Ä.
  • Nahezu vollständige Wiedergabe aller wichtigen KT
  • Ein Stufensystem der Anwendungsforderungen  (s. unten) – damit möchte der Autor u. a. seinem Anliegen und besonders jungen Menschen entgegen kommen
  • Jeweils eine Kurzfassung, um z. B. Profis einen schnellen Zugang zu den KT zu ermöglichen 

Ein breiter Praxisblock mit fünf namhaften Erfindungsbeschreibungen (Lindsche Kältemaschine, Fischer-Dübel, Sauer-Relais, Öko-Reinigungsmittel, aluminierter Bonddraht für elektronische Bauelemente), die alle von den Erfindern/ihren Unternehmen autorisiert wurden, soll zusätzliche Erläuterungen und Motivation vermitteln.

Das und weitere unten genannte Spezifika hat der Autor sich aus seinen langjährigen Erfahrungen vieler Arten der Vermittlung von KT bei den unterschiedlichsten Gegebenheiten als kreative Lösungen einfallen lassen, um alle diese Anforderungen in ein Buch packen zu können.

Weitere Spezifika / Alleinstellungsmerkmale des Buches

Die KT finden Sie im Buch zur Auswahl aus vielen Alternativen in vier  KT-Sammlungen:

  • S3 = 35 Krea’s – zugleich ein Bonsai-System der KT
  • S5 = 12 Analyse-Methoden
  • S6 = 16 Informationsgewinnungsmethoden
  • S7 =  8  Bewertungsmethoden

Zwei weitere Sammlungen (S) ergänzen das Spektrum an  konzentrierten  Zusammenstellungen wertvoller Informationen:

  • in S9 sind 17 „Wegleitungen“ zum Problemlösen &  Erfinden zu finden,
  • und S10 stellt für die Diskussion + Verteidigung der gefundenen Lösung sehr nützliche 35 „Kunstgriffe der Eristik“ zusammen.

Alle KT werden strikt handlungsorientiert angeboten!

Zwecks besserer Erlernbarkeit werden drei Nutzerstufen für KT vorgegeben:

  • Stufe 1: für alle Tätigkeiten bzw. Berufe mit einem beträchtlichen Anteil informationeller Arbeitsprozesse (selbst ‚Jugend forscht‘, Abiturienten)  – dafür vorallem die ‚Kreas‘
  • Stufe 2: für alle, deren Arbeitsprozesse durch Innovationen mit geprägt werden oder die an Innovationen arbeiten – dafür vor allem die ‚Standardanwendungen und die  Hauptteile (Kapitel 4-8) des Buches einschließlich Widerspruchslösungen‘
  • Stufe 3:  für alle in den Forschungs- und Entwicklungsbereichen sowie für alle einschlägigen Aus- und Weterbildner  – dafür die ‚Komplexen Ansätze für den Problemlösungsprozess‘. Fairerweise muss ergänzt werden, dass die Stufe 3 i. d. R. nicht ohne zusätzliche Anleitungen auskommen wird. Zwar ist die gegeben Methoden-Übersicht hier in ihrer Vielfalt nahezu unikat, aber so logischerweise eben nicht Buchschwerpunkt, der beim unmittelbaren Vermitteln liegen soll. Für den Profi der Stufe 3 ist es so ein gutes Handbuch.

Im Buch werden  vorrangig solche KT mit

  • großer Nutzungswahrscheinlichkeit  und
  • geringer Kompliziertheit und Komplexität vorgestellt.

Zwei Bücher in „einem“  Exemplar:

  • Kurzfassung für schnelles zielführendes Nutzen ohne viel Lesestoff
  • Komplettfassung mit Vermittlung nötiger Erfahrungen, Beispielen und Kommentaren für den „einsamen“ Leser ohne Anleiter oder spezielle Vorkenntnisse (Seminare u. dgl.)

Sonstige Spezifika:

  • Für Junge und Einsteiger gut geeignet
  • Tiefgegliedertes Handbuch zum Nachschlagen  (400 Verweise als Stichworte, 140 Gliederungsabschnitte)

* Zum anspruchsvollem Layout gehören auch fünf Cartoons von vier bekannten Karikaturisten. Der unter dem Namen „Nel“  arbeitende Künstler, der das Bild von Seite 3 bereitgestellt hat, erhielt für eine Karikatur den ersten Preis des Jahrgangs 2011 der  jährlichen bundesweiten Ausschreibung der Sächsischen Zeitung. Mit diesen Karikaturen soll auch die kognitive Leichtigkeit der Darstellung (nach Nobelpreisträger Kahnemann, siehe Rezension auf Website www.problemlösendekreativität) unterstützt werden. Allerdings ist eine heute nicht mehr zeitgemäß. Ohne einer Sprachpolizei – die sich leider in Deutschland breit macht – irgendwie entgegen zukommen, ist das Bild S. 150 nicht mehr aktuell. Der dritte Teil müsste aufgegliedert werden, und der Witz einer selbstverständlichen Eineindeutigkeit ist damit weg.